AEH Überbrückungspflege
eine Einrichtung des Evangelischen Hilfsvereins
Stand: 04/2021
Bedarfs- und Preisbeispiel 3

Probewohnen im Albertinum Seniorenwohnstift

lachende ältere Dame

Frau Weber* ist 78 Jahre alt. Schon vor einigen Jahren hat sie angefangen, sich darüber Gedanken zu machen, wie sie im Alter leben möchte, da sie ihren Kindern mit zunehmendem Alter nicht zur Last fallen möchte.

Nachdem sie sich viele Einrichtungen des Betreuten Wohnens in Hannover angesehen hatte, entschied sie sich dafür, ab ihrem 80. Lebensjahr in das Albertinum Seniorenwohnstift einzuziehen. Frau Weber hat sich daraufhin unverbindlich auf die Warteliste setzen lassen, um zum gegebenen Zeitpunkt ein Appartement ganz nach ihren Wünschen zu bekommen.
Jetzt, wo der Zeitpunkt langsam näher rückt, möchte sie ihre Entscheidung für das Albertinum noch einmal überprüfen. Sie hat sich dafür entschieden, für zwei Wochen im Rahmen der Überbrückungspflege im Albertinum zur Probe zu wohnen.

Ohne Pflegegradierung fallen lediglich täglich 54 € für die Unterkunft zur Gartzenseite inklusive Grundservice/ Betreuung sowie Verpflegung (4 gesunde und abwechselungs­reiche Mahlzeiten) an.

Das Probewohnen gibt ihr die Möglichkeit, den Alltag im Albertinum hautnah zu erleben und die Mitarbeiter und Bewohnern kennen zu lernen. Nach ihrem Kurzaufenthalt ist sie sich sicher, dass sie die richtige Wahl getroffen hat, und möchte nun so bald wie möglich einziehen.

 

* Namen und Personen sind fiktiv. Preise sind beispielhaft und können variieren.